28.04.14

Review: Nars Sheer Matte Foundation

Hallo ihr Hübschen,

lang ist's her, aber ich habe das bloggen noch nicht verlernt. Durch eine längere Bloggerpause hat sich Etliches zum zeigen und reviewen angesammelt und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Den Start macht die Nars Sheer Matte Foundation, die ich mir vor gut einem Monat bei HQhair bestellt habe.


Die Nars Fondation gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: Sheer Matte (ölfrei, mattes Finish) und Sheer Glow (Feuchtigkeit spendend, natürliches Finish). Ich habe lange überlegt, welche der beiden Foundations die Richtige sein könnte und mich am Ende für die Sheer Matte entschieden, da meine T-Zone in der letzten Zeit doch reichlich an Glanz zugenommen hat. 

Ich habe viel Positives über die Nars Foundations gehört und gelesen. Vorallem viele Youtuber sind von ihr einfach begeistert, obwohl die Sheer Glow dabei einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht hat als die Sheer Matte. 

Das sagt Nars:

Eine öl-freie Foundation mit sanft mattierendem Finish und strahlender, aufbaubarer Deckkraft, die Ölproduktion und Glanz über den Tag hinweg kontrolliert. Angereichert mit hautpflegenden Eigenschaften und der NARS Teint aufhellenden Formel, ist die Haut strahlend, weicher und samtiger.Bei täglichem Gebrauch verbessert die Sheer Matte Foundation die Ausstrahlung, Leuchtkraft und Struktur der Haut. Für normale und ölige Haut. – minimiert Farbvarianzen – gibt der Haut Leuchtkraft und klärt die optische Erscheinung – ölfrei. Absorbiert Öl und kontrolliert Glanz – Dermatologisch getestet, nicht komedogen, parfumfrei.


Farbe

Die Farbauswahl der Foundation ist nicht die einfachste, schließlich kann man hier nicht einfach in ein Kaufhaus oder in die Lieblingsparfümerie reinspazieren und sie nach Belieben swatchen. Man muss sich an Online-Swatches und Erfahrungsberichten orientieren. Hier habe ich einige Swatches gefunden und mich so für die Farbe Light4 Deauville entschieden. Auch die "Farbbezeichnung" sagt mal einfach nichts über den Farbton aus, besteht er lediglich aus Städtenamen oder Landabschnitten. Keine Andeutung auf einen Rosa- oder Gelbstich. Ob neutral, warm oder kühl - man muss sich blind für eine Farbe entscheiden. Ich hatte Glück und die Farbe passt zu meinem derzeitigen Hautton hervorragend! Ich würde den Farbton mit einer MAC NC20 Foundation vergleichen.


Textur und Finish

Vor Gebrauch sollte man die Foundation gut schütteln - dies lässt die Flüssigkeit leichter aus den Flakon fließen, da Nars leider keinen Pumpspender mitliefert. Die Foundation verteile ich von meinen Handrücken aus auf mein Gesicht. Die Konsistenz der Foundation würde ich als sehr dickflüssig, schon fast als zäh beschreiben. Sie trocknet recht schnell an. 

Zum Auftragen benutze ich einen Flat Kabuki von Sigma, da dieser mein allerliebstes Foundation-Werkzeug ist. Der Auftrag gelingt recht gut. Die Foundation verbindet sich gut mit der Haut und hinterlässt bei mir ein recht ebenmäßiges und mattes Finish. Für die Haltbarkeit puder ich mein Gesicht noch leicht ab. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Foundation meine Gesichtshäarchen etwas betont.

Haltbarkeit

Was vielversprechend im Auftrag und in der Farbe anfing, endet in einer Enttäuschung bei der Haltbarkeit. Mir selber wäre es kaum aufgefallen, da ich im Laufe des Arbeitstages nicht ständig mein Gesicht vom Nahen betrachte. Mein Freund sprach mich nach 2 Tagen an, was denn mit meinem Gesicht los wäre. Ich hätte überall trockene Stellen, auf den Wangen, an der Nase und man würde mein Make-Up an meinen Augenbrauen sehen. Ich war total entgeistert, denn sowas hatte ich bei noch keiner Foundation. Daraufhin habe ich verstärkt auf meine Foundation geachtet und tatsächlich die Foundation setzt sich nach einigen Stunden sichtbar ab! Ein No-Go.

Fazit

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits möchte ich diese Foundation wirklich gern benutzen und sie in meine Foundation-Routine einbauen, doch leider schreckt mich dieses "Sichtbarwerden" ab. Denn wer möchte gern, dass die Leute trockene, betonte Stellen im Gesicht erkennen? Das jemand denkt "Kann die ihr Make-Up nicht richtig verteilen?". Für mich ein absolutes Schäm-Thema. Und ich kauf mir keine teure Foundation um danach den "Gewollt-und-nicht-gekonnt-Look" zu präsentieren. Ein weiteres kleines Manko ist, dass die Foundation keinen Sonnenschutz enthält. Dies ist aber nicht allzu schlimm, da in meiner Tagespflege immer ein gewisser Sonnenschutz vorhanden ist.

Ich hoffe, dass die Nars Sheer Matte Foundation und ich noch Freunde werden. Ich versuch grade die Techniken beim Auftrag zu ändern. Vielleicht benötige ich auch einen guten Primer. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Allerdings beschleicht mich ab und zu der Verdacht, dass ich eher die Sheer Glow Foundation - trotz meiner glänzenden T-Zone - hätte kaufen sollten. Vielleicht liegt es auch an meiner trozenden, übelläuniger Haut, die sich erstmal an eine neue Foundation gewöhnen muss.





Keine Kommentare: